Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz.
Hegering - Freudenberg
2016
19.06.2016
Landeswettbewerb im Jagdhornblasen
 
Auch am 30. Landesbläser Wettbewerb nahm die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Freudenberg teil. Sie stellte sich bestens vorbereitet und hochmotiviert zum fünften Mal der Herausforderung und trat an beim Höhepunkt des Jagdhornblasens in der „Königsklasse“ G. Vor der historischen Kulisse des Oberen Schlosses in Siegen trugen die 15 Bläserinnen und Bläser unter der musikalischen Leitung von Sebastian Bode Jagdsignale sowie ein konzertantes Stück vor und erwarben die goldene Hornfesselspange. Im Kreise interessierter Hegeringmitglieder, allen voran HL Arno Gieseler, verbrachte die Gruppe mit Familie und Freunden den Tag im Schlossgarten, der mit dem gemeinsamen Blasen, dem Klang Hunderter Jagdhörner, stimmungsvoll zu Ende ging.
Weitere Bilder in der Bildergallerie!
 
Die Bläsergruppe vor dem Oberen Schloss in Siegen beim diesjährigen LBW.
 
05.03.2016
Hegeringversammlung 
 
Die Hegeringversammlung 2016 mit Hegeschau der im Jagdjahr 2015/16 erlegten Schalenwildtrophäen fand am 05.03.2016 erstmals im Freudenberger Technikmuseum statt. Die neue Lokalität bot einen angemessenen und festlichen Rahmen für die gut besuchte Versammlung, bei der aufgrund der guten Bewirtung durch die Betreiber des Technikmuseums stets gute Stimmung herrschte. Für ausgezeichnete kulinarische Verpflegung sorgte Stephan Wied, der anlässlich der HRV eine Wildgulaschsuppe bereitete.

Trotz Aufhebung der Verpflichtung zur Hegeschau kamen die meisten Jägerinnen und Jäger dem Aufruf zur Ausstellung der Trophäen nach und nutzten die Veranstaltung zur Präsentation ihrer Schalenwildtrophäen. Für die Bereitschaft diese Tradition weiter zu pflegen und so mit zur Attraktivität der Hegeringversammlung beizutragen sei allen Jagdausübungsberechtigten ein herzliches Waidmannsdank ausgesprochen.
In der Bildergalerie stehen Aufnahmen der Hegeringversammlung zur Verfügung. Ebenso kann unter der Rubrik Downloads auf die gezeigten Folien-Präsentationen zu den Themen "Neues Jagdrecht in NRW"  und  "Streckenstatistik 2015/16" zugegriffen werden.
 
Blick in den gut beauchten Versammlungsraum der HRV 2016
 
24.01.2016
Fuchsjagdwoche Jagdjahr 2015/2016
 
Am 24.01.2016 endete die diesjährige Fuchsjagdwoche. Aufgrund der hervorragenden Witterungsbedingungen und der passionierten Jägerschaft konnten 21 Füchse und ein Steinmarder zur Strecke gelegt werden. An dieser Stelle sei den Erlegern noch einmal ein kräftiges Waidmannsheil ausgesprochen!
 
Nachdem die Strecke von der Bläsergruppe verblasen wurde, versammelten sich die anwesenden Jägerinnen und Jäger, sowie Familienangehörige und Interessierte zum gemeinsamen Schüsseltreiben im Bürgerhaus von Hohenhain. Nicht zuletzt die wieder einmal ausgezeichnete Bewirtung durch den Heimatverein sorgte dafür, dass sich das „Frühstück“ weit in die Mittagsstunden zog und die Gesellschaft bei bester Laune blieb. Daher noch ein besonderer Dank an die Gastgeber!